Über uns

Hallo, mein Name ist Karin Bär-Sonderegger 

Am 31. Dezember 1999 zog ich mit meinem damaligen Pony Fanny als Pensionärin auf den Birkenhof im Aeugstertal ein. Nun, 15 Jahre später geht ein Traum in Erfüllung und ich darf den Stall in Pacht übernehmen. 

Seit ich denken kann, fasziniert mich das Wesen des Pferdes. Im jungen Alter von 12 Jahren verwirklichte sich ein grosser Traum und ich durfte Fanny, eine braune Welshpony-Stute mein eigen nennen.  Die kleine Stute lehrte mich viel und begleitete mich über 10 Jahre auf meinen Lebensstationen. Im Frühling 2000 musste ich Fanny schweren Herzens von ihrem Arthroseleiden befreien. Ich hielt die Pferdeabstinenz nicht lange aus und so zog bald Ideal, die damals 4jährige Französin auf den Birkenhof. 2010 gesellte sich dann noch die Lusitanostute Xacara dazu. Anfangs sehr scheu und bepackt mit schlechten Erinnerungen, ist der hübsche Schimmel nun sehr menschenbezogen und offen für alles Neue. Mit den Zweien wird’s mir nicht langweilig!

Neben der beruflichen Ausbildung und Tätigkeit folgten immer wieder Phasen um sich intensiv dem Pferd zu widmen.  

  • Welschlandaufenthalt in einem Ausbildungs- und Pensionsstall Villeneuve VD 
  • ½ jähriges Praktikum im Mascot Ausbilungdungszentrum Neuwilen TG 
  • Mitarbeit auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Vreni Streuli, Aeugstertal 
  • Equigarde-Lehrgang in Avenches 

Unterstützt werde ich von meinem Mann Patrick sowie unseren Söhnen Marco (2014) und Nick (2018)! Natürlich bin ich auch dankbar, jederzeit auf die langjährige Erfahrung von Vreni Streuli zurückgreifen zu können.